Die Gemeinde De Waadhoek hat sich mit einem mehrjährigen Rahmenvertrag bewusst für nachhaltige, komfortable und wartungsarme Lösungen für ihre Rad- und Wanderwege entschieden. Im Rahmen dieses Vertrags wurde für einen Großteil der Fläche Koersmix gewählt, da dieses Material ein natürliches Aussehen, hohe Stabilität und Eignung für intensiven Langsamverkehr vereint.
Die Ausschreibung für diesen Rahmenvertrag wurde von Joost Visser Infra BV aus Heerenveen gewonnen. Im Rahmen des Rahmenvertrags wurden erhebliche Mengen an Material geliefert und verarbeitet:
- 1.000 Tonnen DurEko-Mix
- 5.000 Tonnen DurEko-Mix BIO
- 100 Tonnen KoMex BIO Naturel
- 1.000 Tonnen KoMex Naturel
- 725 Tonnen KoTRec BIO
Mit dieser Mischung aus wasserdurchlässigen Halbbefestigungen und nicht wasserdurchlässigen KoTRec-Befestigungen verfügt die Gemeinde über geeignete Lösungen für unterschiedliche Situationen, von Freizeitwanderwegen bis hin zu intensiv genutzten Radwegen. DurEko-Mix (BIO) bietet zusätzliche Stabilität und Komfort, während KoMex (BIO) für ein natürliches Aussehen sorgt, das sich gut in die Landschaft einfügt. KoTRec BIO wird an Standorten eingesetzt, an denen eine höhere Belastbarkeit und eine geschlossene Pflasterung gewünscht sind.
Die Entscheidung für Koersmix im Rahmen des Rahmenvertrags unterstreicht das Bestreben der Gemeinde Waadhoek, in eine zukunftssichere Infrastruktur zu investieren. Durch die Kombination von Nachhaltigkeit, Nutzungskomfort und Verwaltbarkeit entsteht ein robustes Netz von Rad- und Wanderwegen, das sowohl den täglichen Nutzern als auch der Landschaft, in der es angelegt wurde, gerecht wird.
- Ausführung: 2024/2025/2026
- Fotos: Juni 2025
- Produkt: Beispielstandort Sint Annaparochie DurEko-Mix BIO
- Fläche: insgesamt ca. 60.000 m²
- Verlegung der Deckschicht durch: Joost Visser Infra BV
- Auftraggeber: Gemeinde Waadhoeke
Koers trägt das niederländische
Koers ist ISO zertifiziert!